Dummy Seminar

07. und 08. März 2009 mit Freddy Höfling

im Klaukenhof- Sauerland

angefangen wurde erst einmal mit einer Geländebesprechung

   
   
   
     
   
   
   
     
         
    Links zu weiteren Fotos Dummyseminar Klaukenhof    
         
         

 

 

Finn und Kimbi fingen als Zweierteam an.

 

Hoch im Hang wurde eine Markierung nach unten geworfen und quer nach untern zum Waldrand wurde vom zweiten Hund ein Blind gearbeitet. Hier zog es die Hunde hangaufwärts in Richtung Mark.

         
         

 

Aufbewahrung der Dummytasche am Baum!

 

 

 

 

 

 

Danach standen wir im Hang mit Gesicht zum Wald.

 

Geradeaus war Hans zu sehen, links schräg an der Waldrandecke stand Freddy und am Ende des Waldstreifens stand unsere 2. Helferin.

Dann begann das Standtreiben, wobei von der rechten Waldecke in die Wiese eine weite Launchermarkierung abgeschossen wurde.

 

 

Der erste Hund (links) arbeitet geradeaus in den Wald (Blind lag knapp im Wald), danach war der Hund in der Mitte dran mit einem schrägem Voran über die Wiese und dieser mußte durch den Waldstreifen.

 

Der dritte Hund arbeitete danach die Markierung. 

 

 

Jetzt bin ich dran !

 

 

 

 

Hierbei trafen sich die Hunde dann:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
         

 

 

Hey Teampartnerin

 

- haste die Markierung ?

   
         
         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, ich darf auch !

 

         

 

Danach ging es zur Waldecke und von dort arbeiteten wir folgendes Blind.

Die Hunde wurden vorher ausser Sicht gelegt und einzeln durften sie sich durch das Gelände arbeiten:

 

 

Weiter ging es im Dreierteam. Von rechts unten wurde über die Linie des Blinds ein weites Launcherdummy in den Hang hinauf abgeschossen und während der erste Hund dieses Mark arbeitete wurde dann schräg nach hinten (kurz und vor dem Geländewechsel) das zweite Mark abgeschossen.

 

         
         
   
   
     
     

 

 

 

Viele durften arbeiten,

   

 

 

aber manche mußten auch warten !

   
         
         
   

Nach einem guten Mittagessen ging es wieder ins Gelände.

 

Nun arbeitete ein Hund einzeln. Eine Markierung wurde über eine Kuppe den Berg hinauf geworfen (recht steil). Vorher sollte der Hund ein voran schräg über eine ebnene Wiese arbeiten. Als Verleitung wurden rd. 30 m rechts von der Ideallinie Dummy`s in eine Hecke gelegt. Hier lag die Schwierigkeit darin, denn Hund zu stoppen und weiterzusenden, wenn er von den "falschen" Dummy`s Wind bekommen hatte.

   
         
   
         
   

Zum Abschluß stiegen wir diesen steilen Hang hinauf und vorn dort wurde in zwei Gruppen ein 5 er bzw. 6 er Walk up gearbeitet.

Rechte Hand war ein Weg und darüber eine rd. 2-3 Meter hoher Jungbewuchs. Dort begleitete eine Helferin die Linie und hat unbemerkt von den Hunden immer wieder ein Blind rd. 3 m versteckt.

 

Linke Hand ging Freddy mit dem Abschußbock und hat weite Launchermarks über den Hang abgeschossen. Rechte Hand voraus ging Hans und warf eine Markierung links in die Wiese.

Immer abwechselnd arbeitete ein Hund die lange Hangmarkierung einer die Wiesenmarkierung und einer das ausgelegte Blind (Hund wurde an der Linie entlang geschickt)

Die Hangmarkierung hatte es in sich, da es hier richtig steil bergab ging und der Hund nach rd. 40 m. ausser Sicht war.

   
         
    dann hatte ich ja gedacht das wäre die letzte Aufgabe, aber nein:    
   

 

da ich nur ein Teleobjektiv dabei hatte, schneide ich einfach die beiden Fotos zusammen, leider verliert sich dadurch das Gefühl für die Weite.

 

Dreierteamaufgabe:

Wir standen auf dem Weg, es ging rd. 1,5 m runter auf die Koppel/ Wiese. Hier war wieder der Draht gespannt. Schräg wurde nun vom Helfer nach links eine weite Markierung geworfen. danach beschoss er das hintere Blind und ein weiterer Helfer beschoss das Blind an meinem Auto.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau,was wie gearbeitete wurde, aber interessant war, dass die Hunde alle das linke Blind sofort hätten, aber dafür hat kein Hund (soviel ich aufgepaßt habe ...) die Markierung wirklich gut gehabt.

Das rechte Blind war einfach gigantisch von den Hunden !

   
         
         

sodele, und nun war der erste Tag zu Ende und wir waren begeistert vom Gelände und natürlich auch vom Freddy !  

 

und von unseren Helfern !!

typische handbewegung der helfer !

         
         
   

Am nächsten Tag fing es zu regnen bzw. nieseln an

 

Wir begannen im Wald mit einer 3-er Gruppe. Dummy`s wurden hangabwärts bereits ausgelegt. ein Standtreiben begann und Freddy stand links und hat in diesen Hang ein Launcherdummy abgeschossen.

 

und Flutsch kam ein Flitze-Dummy von rechts nach links, direkt vor uns.

Was will ich schreiben ?

 Kimbi hat das Flitzedummy wirklich suuuuper schön getragen !

 

Danach wurde von jedem Hund 2 Dummy`s gesucht.

   
         
         

 

 

 

Nun wurde der Hund im Wald voran gesandt. Wenn der Hund den Helfer passierte, schoss dieser und lies das Flitzedummy los. Die meisten Hunde rannten einfach weiter.

Bei Finn blieb das Flitzedummy lieber liegen (ging nicht los)

 

 

         
    Aber nicht alle:    
         

 

Hey, was ist das denn ?

         
   

Wie ??

sitz-Pfiff

   
         
   

 

okay, habe verstanden !

 

Dies ist das Voran-Dummy !

         
   

An diesem Tag arbeiteten wir nun vorans in äußerst unwegsamen Geländen.

   
   

 

 

   
   

Zum Schluß wurde noch ein Standtreiben mit allen Hunden aus der Linie gestellt und hierbei arbeiteten 2-3 Hunde gleichzeitig.

   
         
         
   

mir hat es auch gefallen !

vor allem das Flitze-Dummy !!

und das geklaute Pemmikan !!

ABER das hat Frauchen leider bemerkt!