Ausbildung   Ragweed`s Leslie

 

Grundausbildung

Spezialausbildung

   
   
   
     
   
   
   
     
 

   
   

 

RETRIEVERSMILIE

(Kimbi zum Thema Ausbildung) :

   
   

 

   
 
   
       
 

 

Der Labrador Ragweeds Leslie wurde von mir speziell ausgewählt. 

 

Sie sollte ein Hund mit hohem Triebpotenzial sein, den mir kann ein Hund nicht triebig genug sein!

Klar ist, das man nur mit Trieb nicht zum Erfolg kommt.

Mein Motto ist, Trieb in den richtigen Maßen und nur dort wo es angebracht ist. Aus diesem Grund wurde Kimbi im ersten Jahr recht triebarm über Futter gearbeitet. Aufgebaut über Futter und dem Clicker ging es dann mit rd. 1,5 Jahren in die triebliche Schiene.

Hier zeigt es sich für mich immer wieder, das man gerade in der Ausbildung ein Händchen für die Triebkonstellation und das Nervenkostüm seines Hundes benötigt.

 

 

 

 

 
         
   
2006

Nun sind zwischenzeitlich 2 Jahre vergangen und Kimbi hat sich in den verschiedenen Ausbildungsabschnitten bestätigt. Nachdem sich Kimbi so schwer verletzte, wurde von uns die Rettungshundearbeit beendet. Zwischenzeitlich konzentrieren wir uns auf die Dummyarbeit und dort wurde von uns Mocktrials angegangen.

Auch jagdlich sind wir nun verstärkt unterwegs, die Epreuve B sowie die RGP oder BLP streben wir nun Ende 2008 an.

Auch im Agility wurde eifrig trainiert und nun sind wir ins A2 aufgestiegen.

   
       
   
2009
 

 

Na ja, zur jadlichen Prüfung hat es mich irgendwie nicht gezogen. Kimbi und ich waren lieber richtig auf Jagd. Im Winter 2008 hat sie mehrfach am Entenstrich teilgenommen und dort alles gefunden und apportiert, was getroffen wurde. Auch ein Schwan durfte sie apportieren. Selbstständig brachte sie mir in diesem Winter ein Nutria.

Aber Anfang 2009 beendeten wir die Jagdsaison und trainierten konzentriert auf die Workingtest Saison. Dieses Jahr 2009 sollte der German Cup wieder auf unserer Liste stehen. Wir wollen im Team mit Jochen Bauer und Jona Tiedtje starten. Bin schon ganz gespannt wie es so läuft.

 

   
   
         
         

Im Dummy Training arbeitet Kimbi seit rd. 6 Mon. wirklich hervorragend. Dies bestätigte sie bei unserem 1. Workingtest 2009 mit einem 3. Platz.

Erst nach dem German Cup werden wir wieder ins Agility einsteigen. Dieses Jahr sollte es ja klappen, dass wir noch einen fehlerfreien Start im A2 schaffen ! Dann wären wir nämlich im A3.

 

Kimbi`s Freundeskreis dehnt sich immer weiter aus. Mit Dagmar`s Ghyll from the narrow lane versteht sie sich prima. Auch der Flat Erin umbra fida findet sie super.

 

   
         
   
       
       
   

Dezember 2009

Ja, wir haben es geschafft und sind im A3 !

 

Auch die Teilnahme am German Cup war sehr schön und lustig, wir belegten den 17. Platz.

 

Kimbi hat in dieser Jagdsaison an einem Picking up in Belgien teilgenommen und unzählige Fasane und Enten apportiert. Danach hat sie Erfahrungen beim Apportieren von Hasen und eines Rebhuhnes gesammelt.

   
         
   

 

 

Und das Wichtigste ! sie ist Ziehmama von meiner Kelpiehündin Richcreek precious Pea geworden. Das macht sie richtig super. Pea ist zwischenzeitlich 6 1/2 Monate alt und macht uns beiden Spaß.

   
         
   
   
   
                     
   
   

 

Nicht jeder Tag ist gleich, an manchen Tagen klappt die Trainingseinheit, an anderen Tagen kann ich nur die Augen verdrehen und um Gelassenheit in der Ausbildung bitten. 

Aber eines ist klar: mit Kimbi macht es Spaß !
   
   

                                        

 

   
   

Ragweeds Leslie

mit 5 Jahren