Agility

 

mache ich nun im Jahr 2013 schon um die 16 Jahre ...

 

Mich fasziniert das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund.

Bei einer superschnellen Geschwindigkeit gelingt es den Hunden noch auf seinen Hundeführer zu reagieren.

 

 

 
         
         
         
       
     
     
     
     
   

 

Die Führtechnik hat sich gravierend verändert, heute richtet man die Hunde bereits vor dem Sprung aus und stellt sie passend für das nächste Gerät aus.

 

Auch ist das Wissen um den Aufbau der einzelnen Geräte heute breit verteilt.

         
         
         

 

Es geht im ersten Jahr nur um den sauberen Aufbau der Kontaktzonen, das spielerische Heranführen an den Slalom und das Führigkeitstraining.
         
         
   

 

Working Kelpie Richcreek precious Pea ist zwischenzeitlich 4 Jahre alt und wir starten schon seit 1,5 Jahren im A3.

 

 

 

         
   

 

Im Jahr 2012 durften wir in Berlin an der Deutschen Meisterschaft (dhv) teilnehmen.

         
   

 

Wie man sieht ist Kelpie Pea immer noch ein Minimalist ...

so eng es geht über die Stange !

         

aber Spaß sind wir immer dabei !

 

Auch wenn es zwischenzeitlich auch immer mal wieder Diskussionsbedarf

wie am Start oder an den Zonen gibt, macht es einfach Spaß mit Pea im Agi zu laufen!

         
         
 
Mit meinem Working Kelpie Pea arbeitete ich zu Anfang erst einmal einen sauberes Steh auf einem Brett ein.

 

Dies gestaltete ich als shaping-Aufgabe mit dem Clicker. Als sie dies im Alter von rd. 4 Monate gut konnte, wechselte ich auf den Abgang von der A-Wand und dem Steg.

 

 

 

Nun mit rd. 6,5 Monate fange ich an sie teilweise über den Laufsteg gehen zu lassen.

 

 

 

 

 

Am Ende steht sie immer und wird bestätigt.

 

Weitere Info bezüglich Pea`s Aufbau kann man bei ihren eigenen Seiten nachlesen.

 

         
         

 

 

 

ja und das waren die Anfänge von Pea`s Agi-Training ...

         
         
   

Die A-Wand wird von mir nicht weiter gearbeitet, da ich diese momentan nicht niedrig genug stellen kann. Die Wippe werde ich auch erst später arbeiten.

November 2009

 
         
       
         
         

 

Mein Labrador Kimbi wurde von mir im ersten Jahr bereits im Agility aufgebaut.

 

         
         
   

 

 

 

Ich fing damals mit dem Tunnel und Hürden an. Die Stangen liegen beim Welpenagility auf dem Boden.

 
 
 

 

         
         
         
   

Bei Kimbi wurde von mir die A-Wand nicht mit einem Stopp gearbeitet, sondern ich versuchte, ob es nicht klappte, das Kimbi die Kontaktzone durchläuft.

 

 
         

 

 

 

Bei der A-Wand läuft Kimbi verläßlich über die Kontaktzone,

 

 

 

 

 

 

 

nur beim Laufsteg mußte ich sie auf ein Stopp-Signal umstellen.

 

 

 

 

 

 

         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
   
         
         
   

 

 

Ich grüße alle Freunde,  die von mir früher im Agility trainierten wurden. Ich hoffe Euch und Euren Hunden geht es gut !

         
       
         
   

 

   

          

 

 

seit Juni 2009 sind wir im A3, unser Aufstiegssieg gewannen wir beim Agilityturnier in Reutlingen.

 

 

 

tja, was will ich schreiben ? Dis, dis, dis ....

         
         
         
   

 

   

scroll Foto