Apportieren        (einfach auf die Fotos klicken)

 

b
b
 
   
   
   
     
   
 
 
   
 

                                

   
   

 

b

 

 

 

 

         
         

Ja, apportieren ist die Leidenschaft eines Retrievers. Aber dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der Retrieverarbeit.

         
         
         
         
         
         
     
     

 

 

 

hierzu gehört auch die Wasserarbeit !

 

         
         
   
         
         
         
         
   
         
         
   
         
         
 

 

 

Das Suchen unterteilt sich noch in die verschiedenen Arten wie buschieren, grosse und kleine Suche, einweisen in ein Suchengelände

 

Wichtig ist, dass hierbei der Retriever immer wieder das Gelände annimmt und neu durchsucht.

 

   
 
 
 

 

das Ergebnis einer erfolgreichen Suche !

 
 

 

 

 

 

Hier schlägt sich Kimbi das Dummy um die Ohren ...

 

 

Auch das Merken ist eine Besonderheit der Retriever.

 

Bei einer Jagd erwarte ich von meinem Hund, dass er sich die gefallenen Stücke merkt.

 

 

Ich schicke ihn dann nur noch zum Apportieren.

 

         
         
   
   
         
         
         
         

Kimbi wurde von mir in der Dummyarbeit bis zur höchsten Klasse open geführt.

 

 

An Jagdprüfungen nahmen wir nicht teil.

 

Lieber gehen wir zur Jagd !

 

Es liegt mir nicht so mit kaltem Wild zu arbeiten.

 

Pea apportiert zwischenzeitlich auch ganz gut ...

         
         
   
   
         
         

 

 

einer ihrer ersten Bringübungen !

         
         
         
         

 

 

Mit Kimbi arbeitete ich gleich mit warmen Wild. Hier zeigt Kimbi auch ihre züchterische Qualitäten.

 

Sie ist bei einer Jagd unermüdlich in der Suche und kann mehrere Stunden lang intensiv suchen und bringt auch das letzte Stück Wild.

                             

         
       
       
         
   

Foto Working Kelpie  Richcreek precious Pea

Januar 2010