Dummy Seminar

März 2008 bei Freddy Höfling

   
   
   
     
   
   
   
     
         
    Wir trafen uns am Samstag 15.03.2008 in Gmünden bei Freddy Höfling zu Teamaufgaben    
         
   

 

Wir fingen im Wald an die Hunde auf 3 Blind`s zu arbeiten. Kimbi durfte als erster Hund das rechte untere Blind ausarbeiten.
   
       
   

Ich fuhr am Samstag um 7 Uhr los, damit ich rd. eine halbe Std. vorher am Parkplatz wäre. Na ja, aufgrund einer Vollsperrung der A5 zeigte mein Navigationsgerät als neue Ankunftszeit 9.53 Uhr an.

Kurz vor dem Ziel fiel mir ein, dass ich die Leistungsurkunde für Kimbi vergessen hatte ! So ein Mist ! Dann kam noch ein kurzer Anruf: Wann bist du da? - das andere Team wartet seit 9.30 Uhr!

   
         
   

 

 

 

danach arbeitete Buxom und Rain die beiden oberen Blind`s

   
         
   

Nun, ging es aber los und wir arbeiteten erst die 3 Blinds und danach dachten wir uns eine Aufgabe aus. Diese hatte es aber in sich. Die HF standen auf der Wiese, rechte Hand ein kleines Tannenwäldchen, linke Hand 4-5 einzelne Tannenbäumchen, vor uns geradeaus der Bachlauf (schräg nach hinten weg).

   
         
    Mit einem kleinem walk-up ging es los und links wurde eine schlecht zu sehende Markierung nach vorne geworfen, danach wurde rechts ins Wäldchen ein Blind beschossen. Zuerst wollte ich geradeaus hinter dem Bachlauf ein Blind bekommen. Danach aus dem Tannenwäldchen das beschossene Blind und zum Schluß links die schlecht sichtbare Markierung.    
       
   

 

Jordy während der Arbeit

   
         
   

Danach wurde in Richtung des Baches, vor den einzelnen Bäumchen eine Markierung in dem hohem  Gras gearbeitet, Danach über diese Fläche geradeaus ein Blind und während der Hund loslief wurde von der gleichen Person nach links eine hohe Markierung über den Weg in ein nicht gut einsehbares Gelände geworfen.

Die erst geworfene Markierung hatte es in sich, die Hunde mußten gut markieren oder mit sehr tiefer Nase suchen, da der Boden teilweise mit Wasserpfützen bedeckt war

   
   

 

Nach dieser Aufgabe suchten wir Menschen eine verlorene Brille ! Hier bewies Rosemarie die beste Nase !  (oder suchte sie etwa mit den Augen ?)

   
   

 

Enya beim Voran, dass Kimbi arbeiten durfte

   
   

Nach der Mittagspause gingen wir weiter zum geschlängelten Wasserlauf, hier passierte es, dass Buxom wie ein Maikäferchen zurück in die Fluten stürzte und kurz ausser Sicht im Wasser verschwand. Uff, da tauchte sie auch schon auf.

Ausserdem war da noch das tapfere Labimädchen, dass mit dem Dummy im Maul immer wieder versuchte übers Wasser zu kommen, obwohl sich die Pfote im Bändchen verheddert hatte.

Immer wieder versuchte sie einen Schritt ins Wasser zu setzen und dann verschwand aber auch die Schnauze im Wasser und sie hob die Pfote. Wir lösten das Problem, indem wir dem Hund ein AUS zuriefen. Sie ließ das Dummy los und dadurch befreite sich auch die Pfote aus der Schlaufe und sie griff das Dummy wieder auf und schwam über das Wasser zu uns.

 

   
   

 

jeder Hund arbeitete zum Schluß im Wechsel die anderen Blind`s

   
         
   

 

Enya beim Warten

 

am nächsten gewann Enya beim Taubertal-Cup in der open den 1. Platz !

von 54 Startern

herzlichen Glückwunsch

   
         
    Wir fuhren nach dem Training weiter nach Lauda. Auf der Autobahn hatte ich fast noch einen Unfall, als mein Wagen ins schleudern geriet. Für mich war es ein chaotisch, lustiger und schöner Tag. Die Hunde arbeiteten alle an diesem Tag super und am nächsten Tag bestätigten wir uns auch im WT.  

 

 

         
   
   
   
Ragweed`s Leslie - beim Wassersprung