Niederwildjagd

 

 

wir nahmen bisher bei Niederwildjagden auf Hase und Fasane teil. Im Jahr 2008 durften wir in Wiesbaden an einer Taubenjagd teilnehmen.

Während der Niederwildjagd besteht die Hundearbeit aus Fußarbeit und das stöbern im Gestrüpp und Schilf nach Fasanen und evtl. Hasen.

    

   
   
   
     
   
   
   
     
         
         

 Taubenjagd

 

bis zum Jahr 2008 nahmen wir an Niederwildjagden auf Hase und Fasan teil.

 
         

 

Am 12. und 13. 07. 2008 fand in Wiesbaden mit Norma Zvolsky und Petra Soons ein Field Trial Seminar statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung durften wir am Spätnachmittag als Hundeführer mit unseren Jagdhunden an einer Taubenjagd teilnehmen.

Still setzten wir uns auf unsere Höckerchen und harrten der Dinge die da kamen (oder auch nicht ...)

         

 

So, nun hieß es Ausschau halten ...    Kimbi  ließ das Feld nicht aus dem Auge.
 
         

 

und die Tauben kamen ... öfters Einzeln, aber auch zu Zweit Wie man an Kimbi beobachten kann, beäugt sie gerade eine einfliegende Taube.
 
         

Da, eine Taube ist geflügelt. Ein kurzer Rundumblick von mir, ob ein anderer Hund geschickt wurde und schon sendete ich Kimbi zu pick up!

Darauf hat sie nur gewartete, zack raus, kurz aufgenommen und mir die Taube gebracht.

         

Am ersten Tag sendete ich Kimbi erst am Ende der Taubenjagd zum picking up.  Dort lagen dann einige tote Tauben, Kimbi rannte hin und als sie gerade eine aufnehmen wollte, zeichnete  sich neben ihr eine Taube als geflügelt. Für Kimbi keine Frage und schon hatte sie mir diese Taube apportiert.

 

Danach brachte sie die ursprünglich ausgewählte Taube.

 

Nach so einem Erlebnis ist man mächtig stolz auf die natürlichen Anlagen seines Hundes! Ein Hoch an die Züchter solcher Hunde !

 

         
         
         
         
   

 

Der Hase wird hauptsächlich in einer Ketten (Streife) mit den Hunden am Fuß durch ein abgemähtes Maisfeld gesucht .

Oftmals drücken sich die Hasen bis zum Schluß und rennen dann pfeilschnell über das Feld davon. Hier ist die Steadyness und Fussarbeit des Hundes gefragt!

   
         
         
         
    Niederwildjagd 2009/2010

Ende November hat Kimbi ihren ersten Hase und ihre erstes Rebhuhn in der Pfalz apportieren dürfen. Es war eine schöne Jagd und Kimbi war der einzige Hund. Sie machte ihr Sache sehr gut.

 

Mitte November durften wir an einem grossen Picking up in Belgien teilnehmen. Pro Tag war die Strecke so bei 270 Fasanen bzw. Enten. Es war ein grandioses Ereignis und ein Sahnehäubchen für Retrieverbesitzer !

   
         
         
         
         
   

Niederwildjagd 2008 /2009

 

im Dezember 2008 waren wir dann wieder unterwegs. Hier begannen wir mit dem schwierigem Gelände zuerst. Quer durch ein Schilfgelände ging es. Wild sah ich nicht.

Danach ging es weiter zu einigen kleineren Suchen. Hier sahen wir dann einige Hasen, getroffen wurde keiner.

Später umstellten wir dann einen See und gingen auf diesen zu. Hier sendete ich Kimbi einmal quer über den See um zu prüfen ob dort nicht noch eine geflügelte Ente sich drückte.

Kimbi suchte das Wasser und das Ufer ab und gelang dadurch in den oberen Bereich. Hier drückte sie einen Fasan heraus. Dieser strich zu uns herüber und ich pfiff Kimbi zurück.

An diesem Tag war das Wetter sehr naß und so sahen wir nicht viel Wild

   
         
         
         
         
   

Niederwildjagd 2008 /2009

 

Kimbi und ich hatten Ende November die Möglichkeit an einer Niederwildjagd teilzunehmen. Ich ließ Kimbi den ganzen Tag stöbern. Zuerst machte sie das 1. Kaninchen hoch, hier habe ich sie abgerufen und das Kaninchen lief rüber zur 2. Treibergruppe und war nicht mehr gesehen.

Danach ging es weiter und wir sahen eine Waldschnepfe auffliegen und mehrere Fasane. Kimbi hievte ich in eine Schonung und ging seitlich vorbei. Hier liefen wir rd. 2-3 m neben einem ruhendem Reh vorbei. Ruhig gingenwir weiter und es blieb liegen.

 

 

Im nächsten Gebiet wurden wir am rechten äusseren Flügel eingesetzt, hier sendete ich Kimbi in ein dichtes Dornengestrüpp und schwupp du wupp kam mir ein Feldhase entgegen - natürlich verfolgt von Kimbi. Ich konnte sie gerade noch stoppen ! Als aber ein weiterer Hund von hinten an Kimbi vorbei rannte waren sie zu zweit hinter dem Hasen hinterher. Hier schloß sich noch ein dritter Hund an. Die Hunde konnten wir dann nach rd. 25 m abrufen.

Nach der Mittagspause ging es an eine sehr hohe und dichte Gründünnung. oh Gott, war das anstrengend hier wurde uns dann richtig warm !

Nun waren die Hunde enger an der Linie und drückten einige Tiere heraus. Ein Fasan wurde getroffen und strich noch rd. 50 m weiter. Später wurde mir berichtet, dass der geflügelte Fasan rechts am Feld in ein anderes Gelände flüchten wollte. Plötzlich tauchte Kimbi aus der Gründünnung auf und nahm den laufenden Fasan auf. Sie brachte ihn mir dann quer durch das Feld.

Der nächste Fasan wurde dann auch von ihr apportiert. Dies war ein sehr schönes Erlebnis für Kimbi, da ihre stundenlange Suche zum Schluß belohnt wurde.

Strecke war an diesem Tag 5 Fasane und 3 Hasen

Nov. 2008

   
         
         
         
         
   

Niederwildjagd 2007 /2008

 

 

begonnen wurde mit einer Suche im Schilf nach Fasanenhähnen.

 

 

Ich ging als Treiber mittig durch den Streifen und Kimbi sowie Cool stöberten das Gelände unermüdlich durch.

 

 

 

Sie drückte einige Hennen aus der Dickung.

 

 

 

   
 

 

 

danach ging es beim herrlichstem Wetter im schönem Gelände weiter

 

   
   

dazwischen hieß es Steadyness ... die Paradeaufgabe für den Retriever so ein Chessy ist schon beindruckend.

 

An diesem Tag sahen wir einige Vögel, aber nur weiblichen, die nicht beschossen wurden.

 

   
       
         
         
   

 

 

   

 

 

 

 

Unser erster FasanPlatzhalterbild

 

Im Herbst 2006war es endlich soweit. Kimbi durfte an mehrere Jagden teilnehmen.

 

 

 

 

 

Angefangen haben wir mit einer Fasanenjagd im Schilf zusammen mit ihrem Jagdkumpel Cool, dann gingen wir dazu über das Flußufer abzusuchen. Hier apportierte sie ihren ersten Fasan.

 

 

 

         

 

         
   

 

In den nächsten Wochen stöberte Kimbi bei einigen Niederwildjagden nach Fasan und Hase. Meistens trafen wir auf Rehe. Ich war überrascht, wie Kimbi das Gelände umkrempelte. Sie machte keinen Unterschied, ob es Brennessel gab oder nicht. Sie rannte und stöberte mehrere Stunden lang. Nur wir als Helfer waren nicht so hart.

Ich war froh, dass ich Handschuhe angezogen hatte. Die Nesseln merkte ich selbst durch die Hose! Auch ins Gesicht bekam ich sie ab!

   
         
         
         
         
   

Unsere erste Schleppe ...

 

Am Ansatz war Kimbi an der Leine ... ... nach einigen Metern durfte sie ohne Leine weitersuchen ... ... und schon brachte sie mir Ihren ersten Schleppen-Fasan

 

Für die BLP habe ich mit Kimbi eine Schleppe geübt

 

bei der ersten Schleppe entstanden die obigen Fotos, danach habe ich Kimbi noch eine Haseschleppe im Feld und im Wald suchen gelassen.

Danach war für mich klar, dass ich dies nicht zu oft üben durfte. Sie suchte einwandfrei und mit einem Affenzahn die Schleppe ab. Mich reizt jetzt noch mit Kimbi Schweißfährte zu suchen.

   
       
   

 

Ragweed`s Leslie mit Hasen