Ausbildung   Richcreek precious Pea

 

Grundausbildung

 

Spezialausbildung

   
   
   
     
   
   
   
     
 

   
       
         
         
         
Ausbildung
         
         
         
         
         
    Mitte März 2011    
         
Agility
         
         

 

Pea kann nun ein tolles "Weg" und macht ein gutes "voran"; das "aussen" möchte ich noch verbessern, da sie teilweise noch schräg über den Sprung geht.

         
         

Nach den ersten Turniere zeigte es sich, dass ich Pea im Training und auch in den ersten Turnieren zu schlampig aufgelöst hatte an den Kontaktzonen. Nun arbeite ich seit rd. 2 Wochen verstärkt an den Kontaktzonen und ich habe an der A-Wand das Target weggearbeitet. Nun liegt nur noch am Steg ein Target und das möchte ich auch belassen. Bei der Wippe rennt sie bis zum Ende, hat aber einen schönen Stopp.

   
         
         

Ansonsten hatte sie zwischenzeitlich mal angefangen zu reißen.. Wenn ich Technik trainiere und sie reißt dort eine Stange, hebe ich sie auf und sage "Schade" in einem freundlichen Ton. Danach zeige ich Pea das Spieli und meine "möchtest Du den Ball nicht ?", dann wiederhole ich den Technikteil und fast immer reizt sie danach nicht die Stange und ich spiele mit ihr. Es hat sich gezeigt, dass sie seither nur noch selten eine Stange werft und wenn doch, war es von mir schlecht angezeigt ...

         
         
Obedience
         
         

 

 

Pea kann zwischenzeitlich auf ebenen Boden gut apportieren. Ihre Fußarbeit ist auch ganz gut. Nun lernt sie gerade das "steh".

 

Ich habe mich entschlossen die Box zu shappen und habe gerade die ersten Einheiten geclickert.

         
         
   
Bring
   
         
         

 

 

 

Pea apportiert zwischenzeitlich gut und auch gerne.

 

         
         
         
    Anfang November 2010    
         
   
Agility
   
         

das letzte halbe Jahr habe ich mit Pea die Agility-Basisarbeit ausgebaut:

 

- die Sprunghöhe wurde von mir schrittweise auf die aktuelle Endhöhe von 65 cm gelegt

 

 - hierbei wurde das WEG (wegdrehen von mir) ausgebaut

   - das AUSSEN verstärkt

   - das Voran über rd. 3 Hürden

- bei der Wippe hat Pea nun auch ein Stopp

am Ende der Kontaktzone liegt immer der Deckel mit einem Leckerli

         
         

Nun wurde von mir auch nach der Kontaktzone weitergearbeitet. Auch versuche ich Pea über komplette Parcoure zu führen. Momentan zwitschert mir Pea immer mal wieder woanders hin ...

 

das ist ein aktuelles Foto von Pea im Sommer 2010 !

 

 

     
     
   

... ausserdem zeigt sie im Slalom Fehler, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

In rund 3 Wochen wollen wir in Herxheim das erste Mal starten. Bin schon einmal gespannt, wie wir das erste Turnier laufen !

         
         

 

 

Nach dem Training rennt Pea am Liebsten mit Thai um die Wette !

 
         
         

Pea mit rund 1 1/4 Jahren

         
         
   
Obedience
   
         
   

wurde mir über den Sommer nicht gearbeitet. Wir haben im September ein wenig Unterordnung trainiert, damit wir Anfang Oktober 2010 die BH-Prüfung bestehen konnten.

   
         
         
         
         
    Anfang April 2010    
         

Agility

 

aufgrund des doch anhaltenden schlechten Wetters wurde von uns draußen nicht soviel trainiert.

Aber der Laufsteg und die A-Wand läuft Pea nun selbstständig. Die Wand ist nur noch nicht auf ihre volle Höhe.

Wie man sieht ist sie schon recht sicher auf dem Steg.

 

Am Ende steht ihre Futterschüssel und dort macht sie einen Stopp und bleibt stehen.

 

Bis jetzt habe ich danach kein anderes Gerät gearbeitet, damit sie diesen Stopp sauber arbeitet.

   
         
         

 

Nun möchte ich mich in den nächsten Wochen auf die Wippe konzentrieren. Bisher wurde die Wippe gehalten und Pea erhielt am Ende ein Leckerli.

Danach wurde die Wippe sanft heruntergelassen und das letzte Stück fallen gelassen.

         
         

 

 

 

hier steht sie am Ende und erhält ihr Futter von mir

   
         
   

Wave - ja, da bin ich nun doch super stolz auf meine Kleine !

wir haben nun das nächste Tor an das erste Tor gestellt (recht schnell, da alles andere irgendwie nicht gut von ihr gearbeitet wurde). Danach habe ich Pea die 4 Stangen arbeiten lassen und mit Futter bestätigt. Am Ende der Trainingseinheit wurde Wave noch 1-2 mal mit Spieli bestätigt.

   
         
   

Zwischenzeitlich kann sie den 2 x 2 Wave mit den verschiedenen Eingängen. Ich bin nun dazu übergegangen sie beim Wave komplett mit dem Ball zu bestätigen. So langsam fange ich an Tempo zu machen und mit zu rennen.

Es ist nicht immer so, dass sie diesen Wave fehlerfrei macht, aber größtenteils wird er von ihr richtig abgearbeitet.

   
         
   

 

den Tunnel kann sie natürlich auch gut

 

Die Sprünge habe ich so auf 30 cm, aber auch das schafft sie ab und an zu herunterzuwerfen.

Bin schon mal gespannt ob  die Stangen später auch fallen.

 

 

   
         

Bring

 

 

 

hier muss ich doch ein wenig seufzen ...

Wie man auf den Fotos erkennen kann bringt Pea die Spielis gut, aber

 ... manchmal auch nicht, sondern rennt weg und versucht sie zu vergraben !

         
         

 

Frisbee liebt sie !!

 

aber vergräbt sie auch verstärkt !

   
         
   

Dummy`s bringt sie ganz gut, nur wenn ich fotografiere fängt sie an diese im Bogen wegzutragen

   
         
         

 

Ihre Spielis bringt sie leidig gut,

 

 

 

 

 

 

 

 

in der Halle rennt sie lieber weg, wenn ich es ihr überlasse !

 

 

 

         
         
   

Obedience

 

ich habe mit Pea nun angefangen die Box zu trainieren und auch die Identifikation anhand des Geruchs versuche ich ihr beizubringen.

 

Aktuell nehme ich hierzu eine Holzwäscheklammer und lasse diese z. B. im hohen Gras suchen.

 

Auch das Obedience Apportel lernt sie ruhig zu halten und das ich neben sie stellen kann.

   
         
         
         
         
 

Ende Januar 2010       

 

 

Agility

 

Seit Januar trainiere ich nun mit Pea in der Anfängergruppe mit.

     
 

 

Die Einheit teile ich mit Kimbi, damit ich Pea nicht überfordere.

 

Die Stangen liegen so auf rd. 20 cm und es wird von mir Hürden gemischt mit Tunnel trainiert. Am Ende steht der Laufsteg.

     

Kontaktzonen:

Pea läuft nun selbstständig über den Laufsteg und am Ende steht ihr Schälchen und dort sind Leberleckerlis drin. Momentan trainiere ich mit ihr Wechsel am Ende und das gerade Angehen.

 

Pea ist nun rd. 9 Mon. und diese Woche habe ich das erste Mal die A-Wand trainiert. Na ja, das erste Mal war es nicht wirklich, da Pea von mir als Welpe auf die Zone gestellt wurde bzw. "geh auf" traniert. Aber in den letzten Monaten habe ich mich auf den Steg konzentriert und gar nichts an der Wand gemacht. Diese habe ich niedrig gestellt und einfach die Futterschüssel mittig hingestellt. Das hat Pea gesehen und ich ließ sie einfach rüber laufen. Zack, gestanden! War dann doch begeistert, das Pea den Ablauf vom Steg und die Einheiten als Welpe nun einfach auf die A-Wand übertrug.

 

 

 

     
   
         
    Tricks    
         

tja, was macht man im Winter ?

Mit Pea habe ich angefangen Tricks in der Wohnung einzuarbeiten.

 

Zwischenzeitlich kann der Zwerg mit seinen 9 Monaten ein Stehen auf den Hinterhand, verbeugen, rückwärts gehen, päng (hinlegen auf die Seite), Rolle, Pfote geben und Twist

   
         
         
         
   

Bild vom Working Kelpie Richcreek precious Pea mit 8-9 Monaten

Winter 2009/ 2010

   
         
         
         
         
    Ende Dezember 2009    
         
   

Agility:

 

"geh"

 

wird von mir jetzt genommen um Pea um Bäume zu schicken. Dabei versuche ich sie weit, aber auch sehr eng um diese zu senden.

   
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         

"auf"

 

 

den Steg arbeitet Pea nun bereits in voller Höhe und macht am Ende einen Stopp. Dort steht aber auch noch ihre Schälchen mit Futter.

 

Auch mit der Wippe habe ich angefangen. Am Ende steht ein Helfer und hält die Wippe und gibt Pea Futter, wenn sie oben ankommt, danach wird diese kontrolliert runtergelassen. Da die Wippe in der Reithalle steht ist es eine weiche Landung. Das Kippen bzw. runter lassen findet Pea nicht störend.

   
         
   

Hüten:

wir waren Anfang Dezember bei Uta. Pea hat nun angefangen die Schafe bewußt mir hinterherzutreiben. Manchmal meinte sie es zu genau ...

 

 

Hier merkte ich dann doch das sie hierfür gezüchtet wurde! Kein Schaf durfte abhauen ...

   
         
    tja und das ist unser aktuelles Trainingsprogramm ...    
   

 

"Bring"

ist nicht wirklich die Stärke von Pea ...

 

... sie ist begeistert und rennt hin, dort wartet sie und dann rennt sie einfach weiter weg. Aber ich darf mich nicht beschweren, es wird immer besser. Zwischenzeitlich rufe ich BRING und dann apportiert sie das Spieli auch (öfters ...)

   
     
         
         
         
         
 

Anfang November 2009

Agility:

"geh auf"

wurde nun vom Brett auf die Kontaktzone verlagert, sie ging auf das Ende der Kontaktzone und drehte sich dort und blieb stehen. Danach fing ich an an ihr vorbeizulaufen und mich zu entfernen. Auch Wechsel arbeitete ich ein solange sie stand.

         
   
   
         

 

 

Gestern habe ich nun angefangen sie mittig auf den Abgangsbohlen zu stellen und mit GEH AUF ging sie runter und blieb dort stehen. Dort habe ich ein Target hingelegt und sie hatte schnell raus, dass da unten Futter liegt.

   
         
   
   
         
 

"Tunnel"

habe meinen Babytunnel auf unserer Wiese ausgepackt und stand einfach seitlich davon und habe Pea den Tunnel geshapt bis sie durchging und ich am Ende ihr ein Leckerli geben konnte. Am nächsten Tag habe ich sie seitlich durch diesen Babytunnel (3m für Kinder gedacht) geschickt. Danach habe ich den grossen gelben Tunnel auf dem Hundeplatz rausgeholt und ihn gestreckt aufgebaut. Hier Tunnel gesagt und schon rannte sie durch. Bis jetzt ist er nur leicht gebogen.

   
         
       
         
   

"Slalom"

hier habe ich, nachdem ich den Tunnel eingearbeitete hatte die Gasse aufgebaut. Manu hat mir einmal geholfen und Pea gehalten während ich durch die Gasse wackelte. Eine Woche später setzte ich Pea davor und wackelte wieder durch die Gasse. Eine Woche später stand ich seitlich und ruftte sie ab. Einmal ging sie seitlich raus, da erhielt sie kein Click und seither hat sie die Gasse immer bis zum Ende durchgerannt. (habe sie aber noch ganz gross und mache sie auch nur 3-4 Mal)

Ende Okt. habe ich nun begonnen parallel die Wave-Methode mit den einzelnen Tore zu trainieren. Die beide Stangen kann ich nämlich mitnehmen und auf einer Wiese trainieren. Das mache ich dann auch mit Kimbi.

   
         
   
         
   
   
         
 

"aussen"

kann sie gut um Bäume herum, habe es aber ein wenig gelassen, da sie anfing um alles (z. b. bei Wave um beide Stangen) zu gehen. Ich möchte das AUSSEN erst wieder anbringen, wenn wir Hürden arbeiten und dort das Aussen auch richtig eintrainieren kann.

   
       
 

Hüten:

werden wir Ende November gehen

 

Triebarbeit:

die obigen Aufgaben werden von mir fast nur über Futter bestätigt, nur das Aussen bzw. der Tunnel werden mit Spieli beendet. Pea steigert sich trieblich immer mehr und ab und an kommt auch schon ein einzelner Beller raus. Ansonsten wirkt sie hochkonzentriert beim Arbeiten. Sie hat meiner Meinung nach einen guten Antritt und ist recht schnell hochgefahren.

   
         
         
         
         
   

Anfang Oktober 2009

 

Agility:

"geh auf"

Pea läuft im Zimmer auf ein Brett und bleibt dort stehen "geh auf" , so langsam fange ich an, das sie dort stehen bleibt und wartet während ich mich bewege

"aussen"

um kleine Bäume klappt recht gut.

Hüten:

wir waren im September für drei Tage in der Schweiz und dort durfte Pea jeweils 2 Einheiten an die Schafe.

 

   
         
   
   
         
         
   

 

September 2009

 

die Ausbildung fängt bei mir bei täglichen Dingen an.

Nicht an der Leine zu ziehen

oder

einfach nur nicht ohne Erlaubnis aus dem Auto zu springen

   
         
         
         

Pea mit ein paar Wochen bei der ersten Gerätearbeit ...

 

hier soll Pea einfach über die Stangen laufen

 

 

und mit dem Wackelbrett trainiert man das Gleichgewicht

         
         
       

Ich möchte Pea im Agility ausbilden. Bin schon ganz gespannt, wieviel Spaß uns die Ausbildung macht.

Vorerst wird sie für ALLES geclickert ...... auf der Straße, daheim, beim Kontakt mit anderen Hunden, mit Menschen und natürlich auf dem Hundeplatz.

Parallel dazu spiele ich selber viel mit ihr und bereits nach rd. 2 Tagen bringt sie mir nun schon das Spieli, damit ich daran ziehe.

 

Von Kimbi lernt sie momentan, wann es Spiel-brummen und wann es Ernst-brummen ist ...Ende Juli 2009 mit 8- 10 Wochen

 
         
         
   

Richcreek precious Pea

mit 9 Wochen