Richcreek precious Pea       

   
 
 
   
 
 
 
 

 

 

 

π

 
         
         
         
         
         
    Mitte Dezember 2012    
         
   

dieses Jahr haben wir uns auf das Starten im A3 konzentriert und es geschafft die Qualis für die WM Qualis zu erhalten. Da es jedoch nach Südafrika geht, habe ich mich entschlossen nicht daran teilzunehmen.

So langsam habe ich das Gefühl, das ich mich mit Pea einspiele. Manche Turnier verlaufen richtig gut und manche wieder nicht so gut ... Agi eben ...

Ah, ja, und wir nahmen an der Deutschen Meisterschaft in Berlin teil. Dabei sein ist alles !

 

An der Startposition habe ich stark gearbeitet und es wird immer besser. Ich lasse Pea wieder stehen und damit kommen sie und ich am Besten klar.

 

Ein wenig ist sie immer noch ein Stangenschubser geblieben, aber halt meist, wenn ich es zu eng haben möchte oder zuviel auf Tempo mache. Führtechnisch arbeite ich nicht mehr mit Ketschker, sondern drehe mich mit. Denke aber, das ich das nächstes Jahr wieder umstelle. Seminare habe ich bei Regula Tschanz und Hansi Voran besucht, sowie bei Fam. Pollich.

 

 

   
         
   

Mitte Juni waren wir beim Übungstrial in Reutlingen und dort trafen wir auch gaaaanz viele Kelpie`s ! Es war wunderschön und interessant die jungen und erwachsenen Kelpie`s bei der Arbeit beobachten zu können. Danach ging es auf nach Goslar zum Trial, den wir jedoch gleich abbrechen mussten. Danach konnte ich in Ruhe beobachten und fotografieren.

Im Herbst besuchten wir Simone`s Texel und Pea machte ihre Sache gut.

Danach ging es noch zur Uta an die Quessant`s. Es war ein wunderschöner Tag und wir übten Basis-Aufgaben wie kleine outrun`s und Flanken.

   
         
         
         
         
    Mitte November 2011    
   

 

 

 

 

Pea mit 2,5 Jahren

 
         
         
         
         

der Sommer ist rum ...

Pea´s erste Agility Saison haben wir erfolgreich abgeschlossen. Mitte Juli haben wir den Aufstieg ins A3 geschafft und danach hatten wir dann eine super Serie: A3 in Wangen gewonnen, Jumping 3. Platz in Otterstadt und dort auch 2. Platz in der Kombiwertung.

 

Es war sehr abwechslungsreich mit Pea zu starten. Ja, starten und der Start ist nicht so unser Thema ...

Pea und ich schaukeln uns am Start hoch, das sieht dann so aus, das entweder ihr Hintern in der Luft ist oder sie vorne hoch geht. Bin ja mal gespannt wie es noch weiter geht.

 

 
         
         
         
   

Ansonsten habe ich mit Pea einige Seminare besucht und brauchte danach etwas Zeit mich mit ihr wieder zu verständigen. Wir haben aussortiert, was wir nicht brauchen und einige Wechsel auf uns abgestimmt. Jetzt klappt es wieder. Die Zonen läuft sich mal sehr gut, mal durch ... aber an sich zeigt sie das was ich ihr durch gehen lasse.

Sie hat leider angefangen die Stangen nicht mehr immer liegen zu lassen, deshalb darf sie jetzt auf 65 - 70 cm springen. Aber ich bin super stolz, wie weit sie ist und wie sie die Wechsel zwischenzeitlich umsetzt.

Ja, und gespannt bin ich auf das nächste Jahr, momentan habe ich das Gefühl, das sie vom Tempo her zugelegt hat.

 
         
         
         
         
 
         
         
         
         

Ja, und wir haben es gewagt !!  Obedience Beginner sind wir nach überraschend gelaufen und wie Pea sich gezeigt hat:

 

1. Platz mit 288 P.

 

 

Ja, meine Erbse ist so richtig super durch die einzelne Übungen durchgestartet, das ich es fast nicht glauben konnte !

Jetzt wollen wir uns auf die O1 vorbereiten, es fehlt jetzt nur noch der Sprung und die Distanzkontrolle.

 
         
         
         
    Pea war im Juli pünktlich das 3. Mal läufig und ist somit für mich sehr gut einschätzbar. Hoffentlich bleibt es dabei !    
         
         
         

 

Beim Hüten sind wir irgendwie nicht sehr aktiv gewesen, deshalb habe ich mich bei den wenigen Hüteeinheiten auf die Basisarbeit konzentriert. Die Richtungskommandos wurden verstärkt und ich habe Pea häufig nachtreiben lassen.

 

 

 

Ausserdem habe ich versucht Pea den outrun anders bei zu bringen. Wenn ich mich zwischen Schafen und Pea bewege baut sich bei Pea zuviel Spannung auf und das entlädt sich dann bei der Übernahme der Schafe.

 

 

 

 

 

Jetzt habe ich mich einfach neben sie gestellt und sie losgeschickt und dann ist sie sehr ruhig zu den Schafen gegangen und hat sie gebracht. Bin ja mal gespannt wie es das nächste Mal wird.

 

         
         
         
         
 

 

 

         
         
         
         
         
         
         

 

 

Pea ist nun 2,5 Jahre alt und sie schwankt zwischen erwachsene Hündin und Junghund. Oftmals spielt sie in der Wohnung noch ausgelassen und bekommt ihre 5 Min. die dann aber auch zu einigen Stunden ausarten können.

 

 

 

 

 

 

 

Triebig bin ich sehr zufrieden mit ihr, sie ist sehr wendig und ist immer dabei. Während dem Gassigang läßt sie mich nicht oft aus den Augen, aber sie kann auch einfach nur spazieren gehen. Auf den Turnieren kann sie aber auch schön zusehen.

 
         
         
         
   

Mit Kimbi ist sie ein super Team geworden und die Beiden verstehen sich sehr gut.

 

Sie spielen und schmusen zusammen und ich sehe ihnen dabei gerne zu. Kimbi ist allerdings immer noch die unangefochtene Chefin !

 
     
     
     
     

 

Ich denke, sie braucht noch ein Jahr um ihre richtige "erwachsene" Reife zu erlangen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie eine sehr gute Mutterhündin werden wird, da sie sehr süß mit Welpen umgeht.

 

Gesundheitlich geht es ihr sehr gut, von der Hüften und den Ellenbogen wurden Röntgenaufnahmen erstellt. Diese sehen sehr gut aus. Schilddrüsewerte wurden im Oktober 2011 überprüft: alle Werte i. O.

Ausserdem ist sie noch nie auffallend gewesen, sie hat eine robuste Gesundheit.

 

 
         
         
         
         
         
         
         
    Mitte März 2011    
         

so, viel ist passiert ...

Wir haben die Begleithundeprüfung bestanden und danach wurde von mir für das restliche Jahr 2010 keine Unterordung mehr trainiert. Aber da es mich doch kitzelt mit Pea im Obedience zu starten, haben wir wieder angefangen z. B. die Box zu üben.

 
         
     
         
         
   

 

Beim Hüten versuche ich Pea langsam an Richtungskommandos zu gewöhnen.

 

Ich habe mich entschlossen mit dem Uhrzeigersinn das Kommando AWAY zu nehmen und gegen den Uhrzeigersinn RECHTS.

 

Ausserdem haben wir angefangen Pea die Schafe wegtreiben zu lassen.

 
         
         
         

 

Und im Agility sind wir gestartet und haben beim ersten Turnier die 1. Quali für das A2 erhalten. Leider haben wir bei den folgenden beiden Turniere nicht so viel Glück und haben eine Dis erhalten. Es macht sehr viel Spaß mit Pea zu starten !

   
         
         
   

 

 

Pea war das 2. Mal läufig, die Läufigkeit verlief unproblematisch. Als einziges ist miraufgefallen, dass sie erst rd. 2 Mon. danach wieder anfängt mit Hunden zu spielen.

 
         
   

 

Ansonsten spielt Pea noch super gerne mit fremden Hunden und natürlich mit ihren Hundekumpels. In der Arbeit ist Pea eine ernste und hochkonzentrierte Hündin geworden.

 

An Arbeitseifer fehlt es ihr nicht, sie setzt Änderungen auch schnell um. Es hat sich nur gezeigt, das sie Neues am Besten mit Futter beigebracht bekommt, wenn ich gleich zu Anfang mit Spieli bestätige ist sie trieblich zu hoch gesteuert.

 
         
         

Kate, Jacky, Ghyll, Abby, Lou, Kim, Pea, Henry

 
         
         
         
    Anfang Oktober 2010    
         

 

 

Tja, aktuell stehen wir wegen der BH-Prüfung ein wenig auf dem Kopf ...

 

... nächsten Samstag laufe ich das erste Mal im Leben mit Pea eine Hundprüfung ! Bin schon einmal gespannt wie wir uns schlagen und ob Pea wie Kimbi ein Prüfunghund ist !

 
         
         
         
   

Pea und Kimbi verstehen sich super gut, auch wenn es auf dem Fotos anders wirkt !

Die beiden Hundis spielen häufig miteinander. Es gibt zwischen ihnen überhaupt kein Geknurre oder so.

Wenn es Kim ein wenig zu wild wird oder besser gesagt sie schlafen möchte, brummt sie einmal ruhig und damit ist alles gesagt. Pea legt sich dann hin und schläft auch

 
         
         

 

mit sehr grossen Hunden (wie hier der Leonberger) spielt Pea fast am Liebsten.

 

Da kann sie die Spielkameraden so richtig schön austricksen.

 
         
         
   

 

hier ist sie im Sommer mit Happy, einer fast gleichaltrigen Kelpiehündin, am Ringen !

 

Happy und Pea sind vom Gebäude fast gleich!

 
         
         

Jawohl, schwimmen kann sie jetzt auch !

 
         
         
   
         
         
   

Die Ausbildung von Pea macht mir einfach nur Spaß. Wenn ich etwas genaues arbeiten möchte, wird sie mit Futter bestätigt. Danach stelle ich sie auf Spieli um und sie dreht triebig auf.

 

Das macht die Ausbildung mit ihr wirklich leicht.

 
         
         

Die Farbe der Kelpie-Augen sind wirklich immer wieder faszinierend !

 
         
         
         
         

wie man sieht, kann ein Kelpie auch ruhig liegen

         
         
         
         
    Anfang April 2010    
         
         

 

wir haben Pea`s erste Läufigkeit gerade hinter uns !

Gleichzeitig mit dem Schnee ist nun die Läufigkeit beendet.

Anfang März wurde Pea mit rd. 10 Monate läufig und wir verbrachten die letzten Wochen mit "einsamen" Spaziergängen.

   
         
         
         

 

während  Ihrer Läufigkeit veränderte sich Pea so gut wie gar nicht, nur ihr Spielverhalten wurde ein wenig körperbetonter und mit Kimbi verstand sie sich prächtig.

 

Am Anfang hat sie mit zwei Rüden ein wenig gezickt, aber das war es dann auch

 
         
         
   
   
         
         
         

 

 

wie man sieht, kann Pea nun auch sitzen bleiben

 

aber bevorzugt rennt sie bei unseren Gassigängen

 
         
         
         
   

 

 

ja und Dreck liebt sie ...

 
         
         
         
   

bis zum Bauch geht sie jetzt auch ins Wasser

   
         
         
         
    Ende Februar 2010    
         

Pea dreht jetzt immer mehr auf und rennt einfach begeistert über die Felder

         
         
   
         
         
   

 

 

aber auch ruhige Momente hat sie ...

 

nachdenkliche Pea

 
         
         
         

 

und ich habe witzige Momente, wenn ich mir so ihren Gesichtsausdruck auf den Fotos anschaue

 

         
         
         
    Ende Januar 2010    
         
   
   
         
         
         

 

Pea ist noch immer sehr gut drauf und spielt wie bisher geschrieben schön mit anderen Hunden, wenn es ihr zu wild wird wehrt sie sich

 

 

 
         
         
   

mal schauen ob sie ihre grünen Augen behält ?

   
         
   

 

wenn wir draußen sind rennt sie gerne mit vor allem großen Hunden wie Doggen oder Schäferhunden. Diese manövriert sie dann geschickt aus und rennt im ZickZack vor Ihnen weg.

 
         
         

 

Und das Apportieren klappt auch immer besser, zwischenzeitlich gibt sie mir das Spieli in die Hand.

 

Nur beim Agility behalte ich das Fleecespielzeug am Liebsten in der Hand, da sie es ansonsten wegapportiert und schüttelt.

   
         
         
   

Bild vom working Kelpie Richcreek precious Pea mit 8 Monaten, zwischenzeitlich hat sie ein Schultermaß von mind. 50 cm groß und wiegt 12 kg

   
         
         
         
   

 

 

 

Ja, was will ich mehr schreiben ?

   
       

Pea ist seit dem Hüten sehr gut drauf und spielt mit einem sehr guten Selbstbewußtsein. Na ja, mir fällt gerade auf, dass sie nun manchmal anfängt während dem Spiel Hüte-Ansätze zu zeigen.

 

 
       
    Diese äußern sich dann, dass sie sehr eng an den Hund geht und ihn anrempelt. - mit ihren 12 kg !- Aber da habe ich sie schon angesch...  
       
   

 

Ich habe das so unterbrochen wie bei den Schafen, wenn sie da zu "eng" wird ...

   
         
         
   

Dezember 2009

 

 

Pea`s erster Schnee ...

   
         
         

 

 

 

ist das kalt !

   
         
         
         
         
         
         
         
       
       
   

Oktober 2009:

Pea hat nun mit 5 Monaten ihr Gebiss vollständig gewechselt, zeitweise waren alle vier Fangzähne doppelt angelegt gewesen.

Das sah ein wenig gruselig aus. Leider hatte sie auch einen kleinen Husten abbekommen. Ansonsten wächst sie sehr gleichmäßig und hatte mit 5 Mon. 45 cm und 9 kg.

   
         
 

Pea ist ein sehr menschenbezogene Kelpiehündin geworden, aber auch andere Hunde gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen.

Viele Hunde möchten mit ihr spielen und rennen mit ihr über die Wiesen und Felder.

 
         
       
 

 

 

Sie war Anfang Okt. hüten und dies wollen wir in der nächsten Woche wiederholen. Sie zeigt immer öfter ihre Hüteveranlagungen.

 
     
         
 

 

Da wir nun langsam angefangen haben ein wenig größere Runden zu drehen hat sich das Spielverhalten zwischen Pea und Kimbi gewandelt.

 

Kimbi ist nun wieder mehr unterwegs uns möchte lieber schnüffeln als spielen. Nur wenn ich stehen bleibe und fotografiere fangen die Beiden miteinander zu rennen.

 
         
       
   

Pea hat das nächtliche Spielen in der Wohnung aufgrund des Zahnes eingestellt. Das ändert sich nun Ende Oktober wieder.

Auffällig ist, wenn ich an einem Tag ein volles Programm habe spielt sie abends noch wie wild, so als würde sie nicht zur Ruhe kommen. Ansonsten kann sie aber auch ruhig liegen und schlafen.

   
         
         
   
   
         
         
         
    Über die Ausbildung und auch Trieblage erzähle ich auf den Ausbildungsseiten ...    
         

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
       
         
       
    September 2009:    

 

 

Zwischenzeitlich hat Pea Kimbi um den Finger gewickelt und die beiden spielen miteinander. Einmal ist der eine der Hase, das nächste Mal ist es die Andere ...

         
         
         
    Juli 2009    
 

 

tja, nun habe ich überraschend einen Kelpie erhalten !

 

Wie sagte ich : Es hat so sollen sein ...

 

Nach Kira`s Tod traf ich Uta R. mit ihrem jungen Kelpie Dean. Er vereinte die Erinnerung von Blacky (Farbe) und das Aussehen (Kira- Stehohren). Plötzlich war der Kelpie wieder in meinen Gedanken. Bereits vor einigen Jahren hatte ich mich lange mit Uta über diese Rasse unterhalten.

 

 

 

 

 
         
   

 

Sie erwähnte, das gerade eine Wurfwiederholung gewölft sei. Na ja, und kurz vor dem Reutlinger Turnier habe ich einfach die Züchterin angemailt. Schwup, 2 Welpen wären noch frei !

 

   
         
         
  ABER sie sollten in Hüte-Hände abgegeben werden. Nun wurde mir von meinen Freundinnen angeboten, das ich bei ihnen hüten konnte.
 
         
         
   

 

 

Kurzfristig fuhr ich zur Züchterin und da war die Kleine. Der schwarz-braune Rüde hatte zuviel Ähnlichkeit mit Blacky und so wählte ich Pea aus. Sie war eine der zierlichsten Hündinnen im Wurf, aber auch die Dunkelste.

 

 

 

Nina -ihrer Züchterin-

   
         

 

Nach rd. 2 Wochen konnte ich sie abholen.

 

und da ist sie:

 

Richcreek precious Pea

einfach PI genannt ...

... ein working Kelpie

         
 

 

 

die erste Nacht ohne Mama Delta ...

   
         
       
   

nun, aber auch mit Kimbi macht es Spaß unterwegs zu sein ...

 

 
         
   
   
         
         

 

 

 

in der Küche versteht Kimbi keinen Spaß !

     
         
         
         

Ein Working Kelpie ...

mit Pea werde ich nie auf einer Agi-WM starten können ...

... aber ist das wichtig ?

 

 

 

Pea wird Arbeitspapiere aus Australien bekommen. Ich glaube die Rasse ist in der FCI nicht anerkannt.

 

 
       
   

 

Pea ist die Tochter von Uta Reichenbach`s Tango und der in der Schweiz lebenden Delta. Sie wurde am 12. Mai 2009 mit 6 Geschwistern zusammen auf einem Gehöft geboren.

 

Es waren 3 Hündinnen und 4 Rüden, mit Ausnahme eines schwarz-braunen Rüdens waren alle braun-hellbraun.

 
         

Ihre Geschwister heißen:

Huricane Joe, Mighty Mike junior, Pepper, Zora, May und Seiko

mit ihnen wird entweder gehütet oder Agility trainiert. Alle zeigten bereits, das sie Hüteeigenschaften besitzen.

 
         
         
       
         
       

Pea`s Eltern:

'Tango und Delta

(mit freundlicher Genehmigung von Uta R.)

 

 

    Tango    

 

 

ist ein Hund mit vielseitigen natürlichen Hüteanlagen.

 

Bereits im Alter von 5 Monaten konnte er Schafe bereits auf größere Distanzen selbstständig bringen. Er hat einen guten Sheepsense, eine gute Balance und ein gutes Cover.

Er kann kleinere Gruppen und auch Geflügel vorsichtig und mit Abstand und Auge arbeiten, große Gruppen und im Pferchbereich werden freier beweglich und bei Bedarf auch mit Bark gearbeitet. Er zeigt eine natürliche Anlage zum Backing. Beim Ziehen auf Wegen läuft er selbstständig beide Seiten. Tango ist ein einfach zu trainierender und zu führender Hund.                     

Er hat die Fähigkeit bei flüchtigem und unruhigem Vieh durch einen ruhigen Arbeitsstil einen beruhigenden Effekt auszuüben. Bei aggressivem Vieh verfügt er über eine gute Durchsetzungskraft. Er hat viele gute Anlagen seines Vaters geerbt ist aber darüber hinaus kooperativer und einfacher zu lenken. Mit Menschen und Kindern ist er sehr freundlich und kontaktfreudig.

         
Tango und im Hintergrund Dean    
         
   

 

 

Vater von Tango ist

   
         
   
   
         
    Delta    

 

 

ist eine temperamentvolle Hündin mit einem ausgeprägten Hütetrieb.

Sie arbeitet in erster Linie Milchvieh und Ziegen in einem Milchviehbetrieb in der Schweiz, zeigt sich aber auch mit Schafen und Geflügel sehr talentiert.

Sie ist sehr schnell auf den Beinen und eine unermüdliche und zuverlässige Arbeiterin.    

Delta ist eine freundliche und aufgeschlossene Hündin und im Alltag problemlos im Handling.

 

         

Sie hat eine sehr gute Abstammung,

ihr Vater Boanong Buster ist Gewinner des National Kelpie Trial, ihre Mutter  Karana Bonnie IV belegte beim National Kelpie Trial den 3. Rang.

 

Delta stammt aus der Zucht von Kevin Howell, einem der erfolgreichsten Triallisten in der Australischen Kelpieszene.

 

Kevin hat darüber hinaus viele Trial Champions gezüchtet, u. A. Karana Seiko, der im Pedigree von Delta und Tango zu finden ist, er legt darüber hinaus viel Wert darauf, dass seine Hunde bei der täglichen Arbeit sinnvoll einsetzbar sind und züchtet wahre Allrounder.

 
         
       

 

 

 

der kleine Waldgeist Pea

Foto von Richcreek precious Pea ein working Kelpie

mit rd. 10 Wochen