sodele jetzt sind wir vielleicht beim Hüten angekommen ...

 

 

 

 

 
 
 
   
 
 
 
 
    Hütetag mit Übungstrial am 8.6.12 in Reutlingen  
       
     (Bild anclicken für weitere Fotos)  
   

 

es trafen sich am 8.6.12 ungefähr 40 Kelpie`s um sich kennen zu lernen und an einem Übungstrial oder an einer Hütetrainingseinheit teilzunehmen.

 

Es war sehr interessant soviele gleiche und doch unterschiedliche Kelpie`s kennen zu lernen.

 
 
       
       
   

Hüteseminar in Reutlingen mit Simon Leaning 

30.04. bis 1.5.2012

 

 

es war einfach fantastisch !

 

Für Fotos das rechte Bild anclicken !

 
       
       
       
   

Hütetag

 

 

Anfang Dezember 2011 trafen wir uns wieder zum Hüten in Reutlingen.

Diesmal waren auch die Youngster Flip, Max und Jazzper dabei.

Es war super interessant zu sehen, wie unterschiedlich die jungen Kelpie`s an das Hüten gingen !

Auf jeden Fall waren sie alle begeistert dabei und zeigten sich super !

 

Weitere Fotos - einfach auf Pea `s Fotos clicken

 

 

 
       
       
   

 

 

aber erst beginnen wir mit der ältesten Kelpiehündin: Der Maffin !!

 

wenn Pea sie sieht rennt sie begeistert hin und wackelt mit dem ganzen Hintern !!!

 
       
       
   

 

und dann unser zuverlässiger Hilfshund Mike !

 

 

Ich bewundere immer seine Gelassenheit !

 
       
       

 

 

Tango zeigte uns das splitten von Schafen  !

 
       
       
   

 

so und Rosalie war die Überraschung des Tages :

 

als hätte sie nie etwas anderes getan hat sie ruhig die Schafe hinter Tine getrieben. Sie war nur einmal mit rd. 9 Mon. an den Schafen gewesen und nun mit rd. 4,5 Jahren war es das 2. Mal !

 

 
       
       

 

mit Bubi wurden kurze Stopps geübt

 
       
       
   

 

und dann kam Happy ...

mit den Schafen, die hat sie uns nämlich von der unteren Wiese gebracht.

 

Vorher trainierte sie, wie Pea, einen outrun an den Coburger Füchse.

 
       
       

 

mit Pea übte ich zuerst an den Coburger Füchse links den Hang hinauf einen outrun und später mit den Quessant Schafen links und rechte outruns. Ist zwar noch nicht so groß der outrun, abe rich war super stolz auf meine Kleine, die die Schafe ruhig aufnahm und mir brachte.

 

Hier noch eine Kopfaufnahme von Happy !

 
       
       
   

 

und dann kam Mate an die Coburger Füchse, wie man sieht noch am Netz.

Hier war er am überlegen, wie er näher an sie kommt ! Er war begeistert von den Schafen !

Und wie man sieht haben die Schafe auch interessiert geschaut !

 
       
       
So und jetzt kommen die Geschwisterpaare !
       
       

 

 

 

 

 

 

Dies sind Pea`s Neffen Jazzper und Vioo, ihrer Mutter Jazz lernten wir in Karlsruhe bereits kennen.

Beide zeigten sich fasziniert von den Schafen und zeigten bereits ein gutes nachtreiben.

       
       
       
       

so und das waren die jüngsten Kelpie`s :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie zeigten sich ebenfalls super interessiert an den Schafen.

 

 

 

       
       
Vioo
Jazzper Rosalie Flip Mike Tango Bubi Maffin Rudi Max Pea Happy
 
       

Es war super schön, aufregend und interessant die vier jungen Kelpie`s

an den Schafen zu erleben.

       
       
       
   

 

Hütetag

 

am 01. Nov. 2011 in Reutlingen mit dabei waren diesmal auch der Youngster Vio und Kelpiehündin May, sowie Vio`s Kumpel Mait

 

für weitere Fotos einfach auf Pea`s Foto clicken =>

 

 
       
       
       
   

 

das ist Pea`s Cousin Vio, den haben wir bereits bei einem Agility Turnier kennengelernt. Jetzt ist er aber fast schon ein Großer und darf an die Schafe ran.

 

Wie man sieht war er begeistert dabei !

 
       
   
 
       

 

und das ist Pea`s bester Kumpel,

 

wenn Lou hütet möchte sie am Besten mitmachen !

bei den Fotos sind einige super schöne Kopffotos dabei, da kommen seine Augen richtig raus !

 
       
       

und hier sehen wir die fast gleichaltrige Happy, hochkonzentriert bei der Arbeit. Wenn Menschene im Weg stehen, werden sie einfach vollkommen ignoriert. Sie hat sich super entwickelt und kann bestimmt bald in einem Trial starten ! Da drücken wir dann die Daumen !!

 
       
       
   

 

Halo ist zwischenzeitlich ein Jahr und ich bin mal gespannt wie sich sich weiter entwickelt. Gefällt mir sehr gut, was sie bis jetzt zeigt !!

 
       
       
   

 

und Simone`s Youngster Mad Max schaute begeistert zu und war voll dabei.

 

Nach dem Hüten sammelten wir noch Äpfel ein und daran hat er sich eifrig beteiligt, wie man an den Fotos sehen kann !

Mike war jaaaa soooo begeistert von dem jüngsten Kelpie !

 
       
       
   

 

und das ist eine waschechte Australierin:

May

beim Hütetreff lernten wir die 2 1/2 jährige Hündin kennen, es war interessant zu sehen, wie gerne sie an die Köpfe wollte.

Willkommen in Süddeutschland !

 
       
       
   

 

Vio hat seinen Border Collie Freund Mait mitgebracht. 

Ist ja witzig wie klein die Welt ist . Ein Sohn von Melanie`s Lynn !

Ein sehr hübscher und ausgesprochen netter Rüde !

Er zeigte sich am Netz sehr interessiert, leider habe ich da nicht soviele Fotos gemacht. Aber das nächste Mal !

 
       
       
   

Fritz trainierte sich an outrun`s und brachte die Schafe dann seinem Besitzer und mußte sie dort wieder wegtreiben.

 

Danke,

Fritz und Andi das wir an Eure Coburger Füchse trainieren durften !!!

und für den leckeren Apfelsaft !

 

Fritz ist der Bruder von Rudi !
 
       
       
   

 

Mike durfte an diesem Tag als Hilfshund agieren. Er ist einfach ein super toller Hund ! Ich schätze seine Arbeit sehr ! Es beruhigt einen doch sehr, wenn man weiß, das so ein erfahrener Hund zur Seite steht !

 
       
       
   

ja und mit meiner Erbse (Pea) war ich sehr zufrieden.

 

Ich trainierte nachtreiben um die Stöcke und schicken um die Schafe und nachmittags probierten wir dann einen großen outrun (für uns war es ein großer !!), da hatten wir ganz viel Platz!

 

 

 
       
       

 

Rudi hat schöne outrun`s trainiert und kurze Stopps an den Schafen.

 
       
       
   

ja, und so sah es bei Vio nach kurzer Zeit aus:

 

schön hat er das gemacht ! Bin mal gespannt wie er sich entwickelt ! Ist doch super interessant zu sehen, wie so ein junger Kelpie bereits arbeitet !

 

ich glaube Vio ist jetzt 6 Mon. alt

 
       
       
       
   

 

Vielen Dank an Uta, Andi, Katharina

das unsere Hunde Eure Schafe hüten durften !!!!

 

Und an die Helferlein, die die Schafe gebracht und geholt haben !!!

 

Es war ein super schöner Tag und ich denke, es hat jeden gefallen !

 

 
       
       
       
    Hüteseminar am 30.07.2011 bei Marion mit Uta Reichenbach  
       
    weitere Fotos:  
       
   
 
       
       
       
   

Am  23.Juni 2011 trafen sich nicht nur Kelpie`s in Reutlingen zum Hüten bei Sonja

 

 

Vielen Dank an Sonja, das wir Ihre Schafen hüten durften und an Uta die uns dabei anleitete !

Pea mit den schnellen Schnucken !

 
    weitere Fotos hier : Link zu weiteren Fotos  
       
   

 

Tango übte sich an diesem Tag im splitten

 
       
   

 

 

 

Opi Mike beobachtete alles

 
       
       

Die Youngster zeigten viel Style !

       
       
    Am 04.05.2011 lernten wir Anette`s Lämmer kennen ...  
       
   

 

 

Fly begann und trieb die Cobürger Füchse zusammen

 
       
       

 

 

Die Kelpie`s Lou und Pea schauten solange zu . . .

 
       
       

Die Nel zeigte was sie als erfahrene Hündin alles konnte !

       
       

 

und dann war Flos dran !!!

Uhi, das erste Mal durfte sie an die Schafe und sie zeigte ihre super tolle Hüteveranlagungen !

Das war ein richtig erhebender Augenblick, dabei sein zu dürfen !!

Ich wünsche Anette viel Spaß bei der weiteren Ausbildung !!

 

       
       
   

 

 

So und dann waren die Kelpie`s dran . .

 

Lou begann mit ruhigem Nachtreiben

 

 

 
       
       

 

 

Mit Pea übten wir kleine outrun`s

 
       
       
       

 

und sie brachte mir die Schafe . . .

       
    Danke an Bea und Nini für die schönen Fotos von Pea !!  
       
       
    05.12.2010 durften Lou und Pea an Anette´s Coburger Füchse das Treiben trainieren ...  
       
   

da die Schafe in einer schlauchartigen Einzäunung standen, war es nur möglich mit den Hunden das kurze Treiben zu lernen.

Es war das erste Mal.

Pea war an der Leine und wurde erst abgelegt und auf mein "walk" begann sie ganz langsam und voller Spannung auf die Schafe zuzugehen.

Wenn Pea zu schnell wurde, sollte sie wieder hinlegen. Pea verstand sehr schnell, dass sie auf die Schafe weitergehen durfte, wenn sie langsam auf sie zuging.

 
       

 

und so sah das dann zum Schluß aus:

Die Aufgabe wurde so rd. 2-3 Mal durchgearbeitet und danach nahmen wir die Hundis weg von den Schafen.

Man merkte Pea an, dass es sie stark anstrengen musste, aber sie machte ihre Sache richtig gut (soviel ich davon verstehe).

Nun fast zwei Monate später haben wir die Aufgabe an freien Schafen wiederholt und sie setzte sofort das WALK wieder um.

 
       
       

 

danach war Lou an der Reihe und auch er trieb sehr ruhig die Schafe vor sich her. Es war super interessant zu beobachten, wann sich die Schafe vom Hund wegdrehten und wann sie begannen in die andere Richtung zu laufen.

 

 

Fly zeigte, dass sie diese Aufgabe schon super beherrschte !

 
       
   

Nach der kurzen Trainingseinheit gingen wir noch mit Nini und Anette und den Hunden Nel, Flos, Fly, Kimbi, Lou und Pea Gassi.

 
 
       
   

4.12.2010 hüten bei Jan in Malsch

 
       
 
       
    wie man sieht war das Flaschenlamm Josephine auch mit dabei ...  
       
       
   

 

Lou war mit von der Partie und durfte auch die Schafe hüten.

 

Hier war in Action, da das Schaf in eine andere Richtung wollte.

 
       
     
       
       
       
       

14.11.2010

Hüten in Reutlingen bei Katharina`s und Steffi`s Coburger Füchse

 
       
       
       

und da kamen die Schafe über die Wiese auf uns zu, getrieben von Steffi`s Harzer Fuchs Hündin (Altdeutscher Schäferhund)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Mädels schauten ganz interssiert zu ...

 
       
       
       

 

Happy zeigte uns, was sie über Sommer gelernt hatte. Sie holte die Schafe mit einem outrun und brachte sie Kerstin

 
       
       
       
   

 

May war wie immer begeistert beim Hüten dabei.

 
       
       

 

Nevi hat die Schafe ganz ruhig hinter Katharina getrieben, nachdem er sie mit einem weitem outrun geholt hatte.

 
       
       
   

 

wir versuchten uns auch an einen kleinen outrun, aber Pea kam dann doch am Ende zu kurz an die Schafe ...

 

... aber das störte sie nicht (Pea meine ich)

 
       
       
   

 

danach trieb sie mir die Schafe wieder nach.

 

An diesem Tag sollte ich versuchen, das Pea die Schafe ohne eine Pendelbewegung zu machen mir hinterher drückte.

 

 
       
   

Danke an Katharina und Steffi, das Ihr Euch einen Sonntagnachmittag für uns Zeit genommen habt !!

 
       
       
    12.11.2010 Hütetag bei Nel`s Coburger Füchse  
       
    wir hatten super Glück mit dem Wetter, da an diesem Tag ein Orkan angesagt war. Erst zum Schluß hat es angefangen zu regnen.  
       

die Hauptakteure

       
       

 

Fly hat die Schafe geholt und für Pea bereitgestellt

 
       
       
   

 

 

dann hat Pea die Schafe übernommen und mir nachgetrieben. Annette hat mir während dessen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

 
       
       

 

danach war Manu`s Lee an der Reihe und auch sie hat wie Pea die Schafe nachgetrieben

 
       
       
   

 

heute sah ich zum ersten Mal Nel an den Schafen ! Bisher habe ich sie nur in meiner Trainingsstunden gesehen und fand es nun super interessant diese Seite von Nel kennen zu lernen.

 
       
       
       

das Peachen mit den Coburger Füchsen ...

       
       
   

Danke Anette, dass wir Deine Schafe "hüten" durften ...

... und für den leckeren Schokokuchen

 
 
 
   

 

Oktober 2010

Hütetreffen bei Rudi`s Schafen

 
     
       
       

 

Tango begann und holte Rudi`s Schafe im outrun zu uns.

 
       
       
     
       
       
   

 

danach durfte Rudi die Schafzählung übernehmen

 
       
       
   

 

Es waren immer noch vier Schafe ...

 
       
       
     
       
       
   

 

wie man gut erkennen kann ...

 
       
       
   

zum Schluß waren Pea und ich dran und wir holten die Schafe vom Hang ab und brachten sie quer dem Stoppelacker entlang.

 
       
   
Danke an Simone, es war ein wunderschöner Nachmittag !
 
       
       
       
   

September 2010

 

 

Hütetraining bei Uta`s Schafen -

das erste Hüten für Lou - !!!!

 
       
       
   

 

Es war sehr aufregend dabei zu sein, wenn ein erwachsener Kelpie das erste Mal an Schafe kommt !

Damals bei unseren Zwergen waren wir ja alle entspannt, aber so ein erwachsener Hund könnte ja bei den Schafen einiges bewirken !

Lou zeigte sich erst aufgeregt, aber dann hatte er nach der ersten Einheit schon begriffen, was von ihm erwartet wurde. Dieses Foto wurde bei der 2. Einheit erstellt, umsichtig trieb Lou die Schafe Bea hinterher.

 
       
       
    danach war Pea dran:  
       

 

wir waren das erste Mal mit Pea ausserhalb der Zäune auf dem freien Feld unterwegs !

       
       

 

Pea trieb die Schafe hinter mir her und an diesem Tag versuchten wir Pea dazu zu bewegen, aussen um die Schafe zu laufen (wie ein kleiner outrun) und ihren Balancepunkt zu finden.

 
       
       

die hübschen Hauptakteure !

Danke Uta, das wir Deine Schafe hüten dürfen !!

       
       

Zwischen den Hüteeinheiten durften die Schafe grasen und Mike hat sie gut betreut und danach brav wieder zu uns gebracht. Je mehr ich vom hüten lerne, desto begeisterter bin ich vom Mike !

       
       

 

auch Bubi durften wir beim Hüten sehen

Erst ist ein hübscher Rüde geworden !

       
       
       
       
   

Juni 2010

Hütetraining von Working Kelpie`s in Reutlingen bei Andi mit seinen Coburger Füchse (Schafe)

 
       
    Link Fotos Hüten Juni. 2010  
       

 

 

Pea mit Coburger Füchse

 
       
   

Mitte Juni trafen wir uns beim Reutlinger Turnier und gingen Montag nachmittag dann zu Andi`s Coburger Füchse. Die Zwerge sind inzwischen keine mehr, sondern junge Hündinnen.

 

 

Das zeigt sich ganz deutlich auf den Fotos. Nun war ernste Arbeit angesagt - keine Blödelei mehr -

 
   
   
 
       
       
       

 

 

stand zusammen mit dem Fritz als Hilfshund zur Seite !

 
       
       
       

 

aber auch Happy sah richtig erwachsen aus :

 
       
       

 

Am Ende war Pea dran. Wie ein alter Hase schob sie die Schafe durch die Landschaft

 

Nur ich war nicht so ruhig  !

 
       
   

Dezember 2009

Hütetraining von Working Kelpie`s in Reutlingen bei Uta
 
         

 

nun trafen wir uns mit unseren jungen Kelpies May und Pea nach rd. 2,5 Monaten bei Uta zum Hüten.

May und Pea hatten nach der Schweiz keine Schafe mehr gesehen, sich aber sofort daran erinnert, das sie Hütehunde sind ...

   
         
         
   

Bei diesem Treffen lernten wir Happy die Kelpiehündin von Kerstin kennen. Sie und Pea könnte man für Geschwister halten. Sie sind beide sehr feingliedrig ...

Happy ist nun so um 8 Mon. alt und ist bereits eine Stufe weiter als May und Pea. Kerstin konnte Happy schon in Gegenwart der Schafe ablegen und abrufen!

   
         
         
   

Hier sind einige kleine Video`s von Pea und May:

(hoffe es klappt nun endlich, hierzu PEA oder den Schafbock anclicken)

   
         

 

 
 
Pea Schafe am Zaun
 
May enger
May hütet Schafe
 
Pea hütet Schafe mit 6 Monate

 

 
         
         
   

beide hatten das Geschirr mit einer kurzen Schleppleine daran um sie nach dem Beendigen der Hüteeinheit nicht "grapschen" zu müssen. So konnten wir ruhig in die Nähe treten und sie kontrolliert ansprechen und die Einheit beenden.

   
         
         
   

 

 

die jungen Kelpie`s versuchten die Truppe zusammenzuhalten, wie man sieht, waren die Junghunde sehr wachsam und sorgten für die Rückkehr.

 
         
       
         
         
   

 

 

Opi Mike macht das Hüten jetzt schon fast mit geschlossenen Augen ...

   
         
         
       
         
   
         

                                                             

er hatte im Hintergrund dann doch ein wachsames Auge offen ...

 
         
 
         
         
         
   

dachte er wohl öfters ...

   
         
         
         
 
         
         
    Ja und dann durften wir eine und auch mehrer Stufen später bei Rudi und Dean bewundern ...    
         
         

 

 

Rudi zeigte uns einige outrun und das es ein Treiben und ein Bringen gibt.

 
         
       
         
         
   

 

 

ja und danach war Dean an der Reihe und zeigte uns auch seine outrun`s  und das Treiben:

   
         
         
   
         
     
         
         
       
         
         
 
         
   

Sept. 09

Working Kelpie Treffen in der Schweiz, Gertau

 

 

Am Wochenende nach der Agility-WM trafen sich die Kelpie`s in der Schweiz. Am Montag wurde dann vormittags Agility trainiert und nachmittags begannen wir mit dem HÜTEN ...

 

 

 
         
 
         
         

 

 

Es waren Kelpies fast jedes Altersabschnitt dabei. Von unsere Wurf fehlte nur der Black-Tan - farbene Seiko, alle anderen Geschwister hatten sich eingefunden.

 
 
         
     
   
         
         
   
         
   

 

 

 

Montag nachmittag wurde es dann spannend. Jeder von Pea`s Geschwister zeigte sich bei den Schafen anders.

 

Ich als Laie fand alle toll !

 

         
   

Die erste Einheit mit Pea verlief recht ruhig, sie bemerkte, dass sie die Schafe durch ihre Aktion bewegen konnte ...

... bei der zweiten Einheit stand sie schon da und wußte die kann ICH bewegen!

   
         

 

 

Am nächsten Nachmittag zeigten die erwachsene, voll ausgebildeten Hunde auf den freien Wiesen ihr Können.

 

Es war suuper interessant zuzuschauen. Überrascht wurde ich von der Ruhe.

 

 

Irgendwie hatte ich mir keine Vorstellung gemacht wie Kelpie`s hüten.

 

 
         
    Ja, und jetzt haben wir "Blut geleckt" ...