Aufbau im erstem Jahr

Kimbi Welpe

Das erste Jahr in der Staffel

 

ich schaute mir im ersten halbem Jahr mehrere Staffeln im Umfeld von Karlsruhe an. Zum Schluß entschied ich mich für die DRK Staffel in Pforzheim. Zur damaligen Zeit wurden in Pforzheim nur Flächensuchhunde ausgebildet.

In der ersten Zeit wurde Kimbi mit ganz vielen freundlichen Staffelmitgliedern bekannt gemacht.

 

   
 
 
   
 
 
 
   
   

         

 

 

   
   

Angefangen hat die Ausbildung damit, dass ich ganz passiv war. Eine Person beschäftigte sich mit Kimbi auf eine ganz tolle Weise. Sie hatte die künftige Bestätigung (Futtersack) und spielte mit Kimbi. Später wurde Kimbi dann von der Person von mir weggeführt und wieder zurück zu mir gespielt. Ab und an wurde mit ihr in einem Kreis aus mehreren Helfern gespielt.

Es kam dann immer öfter vor, dass der Futtersack blockiert wurde, dadurch kam Kimbi dann ins Bellen.

Der ganze Ablauf gestaltete sich freundlich und stressfrei. Die Personen wechselten.

Andre mit Kimbi               Andre mit Kimbi            

bestätigt wurde erst, wenn Kimbi nicht bedrängte (mit rd. 8 Mon.)

 

   
       
   

 

Dieser Aufbau fand Mittwoch abends statt. Ab und an wurden wir aufgefordert samstags auf die unterschiedlichen Geländen mitzukommen. Hier wurde mit Kimbi wieder gespielt oder sie besichtigte mit mir zusammen das Umfeld (Lagerhallen, Steinbruch, Häuser, Wald, Wiesen-- einfach alles).

Parallel fingen wir mit der Gerätearbeit an. Hier habe ich ihr mit dem Clicker die Geräte positiv nähergebracht. Kimbi überraschte mich immer wieder. In kürzester Zeit konnte sie die Leiter begehen und die Wackeltonnen bzw. - bretter besteigen.

Begehen der Trümmer:

 

 

   

   Junghund Bendix beim ersten Begehen
 
 Jaki beim Begehen:
     
  Kimbi vor dem Ansatz: